Die 9 Levels im Change-Management

Viele Unternehmen verändern sich über Jahre hinweg kaum oder nur wenig. Doch die Rahmenbedingungen auf dem Markt haben sich stark gewandelt: Zunehmender Wettbewerb, steigender Kostendruck und kürzere Lieferzeiten zwingen Unternehmen dazu, dynamischer und schneller zu agieren. Oft ist das jedoch nur schwer umsetzbar. Ein Kulturwandel ist nötig, um die Wettbewerbsfähigkeit wiederherzustellen.

Im Zentrum jeder Veränderung steht die Weiterentwicklung der eigenen Wertesysteme. Ebenso wichtig ist die Frage, wie diese Wertesysteme zur aktuellen Lebenswelt passen. Nur wenn die vier Wirkungsbereiche – Person, Organisation, Markt und Gruppe – im Einklang sind, besteht kein Veränderungsbedarf. Verändert sich jedoch einer dieser Bereiche, entsteht ein Ungleichgewicht und die anderen müssen sich anpassen.

Die 9 Levels of Value Systems® stellen diese Dynamik zwischen den Wirkungsbereichen in den Mittelpunkt und unterscheiden sich dadurch von anderen, statischen Modellen. Sie zeigen auf, wo die Hebel für Veränderungen sitzen und verdeutlichen, wie notwendig diese sind. So wird das oft diffuse Gefühl «wir müssen uns verändern» für alle Beteiligten greifbar.

Veränderung ist ein kontinuierlicher Prozess und die 9 Levels helfen dabei, diesen strukturiert und verständlich zu gestalten. Durch die klare Darstellung der dynamischen Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Ebenen wird deutlich, warum Veränderung erforderlich ist und wie sie effektiv umgesetzt werden kann.