Die 9 Levels im Recruiting

Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften bleibt hoch. Für viele Unternehmen ist es eine grosse Herausforderung, sich attraktiv für potenzielle neue Mitarbeiter:innen zu positionieren. Oft konzentrieren sich Recruiting-Prozesse auf fachliche Kompetenzen und sachliche Informationen, während menschliche und persönliche Faktoren vernachlässigt werden. Zudem erwarten moderne Mitarbeiter:innen zunehmend, dass ihre persönlichen und familiären Interessen mit dem Berufsleben in Einklang stehen.

Mit den 9 Levels of Value Systems® können die Wertesysteme von Mitarbeiter:innen und Bewerber erfasst und in den Auswahlprozess einbezogen werden:

  • In welche Teams oder Abteilungen passt der/die (potenzielle) Mitarbeiter:innen am besten?
  • Welche Eigenschaften sollten Kandidat:innen für bestimmte Positionen mitbringen?
  • Welche Aufgaben sind ideal für ihn/sie geeignet und welche weniger?
  • Wie können Mitarbeiter:innen langfristig ans Unternehmen gebunden werden?

Werteorientiertes Recruiting ermöglicht eine tiefere Betrachtung der Passung zwischen Mitarbeiter:innen und Arbeitgeber. Die 9 Levels identifizieren Motivations- und Demotivationspotenziale, unterstützen ein zielgerichtetes Employer Branding und ermöglichen fundierte Entscheidungen für beide Seiten.

Wer die Wertesysteme ins Recruiting integriert, kann nicht nur die fachliche Eignung, sondern auch die passende Haltung neuer Mitarbeiter:innen sicherstellen und so die Fehlbesetzungsquote reduzieren. Auch im Coaching kann Bewerber:innen geholfen werden, sich über ihre beruflichen Ziele und idealen Arbeitgeber klar zu werden und sich entsprechend authentisch zu präsentieren.